Trecker, Lila Kuh und Co.

Die Kinder der Grundschule Halen haben zusammen ihr erstes Buch geschrieben und veröffentlicht. Jetzt wurde das 370 Seiten starke Werk „Trecker, lila Kuh & Co.“ im Emsteker Rathaus präsentiert:

„Ein Bulle hat seine Stulle, der Hund ist kugelrund…“ Voller Begeisterung sangen die Kinder das selbst vertonte „Gedicht der Tiere“ von Ralf Lübbehüsen. Das Lied ist hier zu hören.

Anschließend konnte man in die Fantasiewelten unserer Kinder eintauchen, konnte sich in ihre Erfahrungen und Sehnsüchte hineinversetzen und spannende Einblicke in ihr Lebensgefühl gewinnen. Was ist den Kindern beispielsweise wichtig? Viele sind am liebsten in der freien Natur. Maxim schreibt vom Wald: „Da kann ich mich richtig austoben. Einfach herrlich!“ Sally freut sich über die frische Luft. Ganz wichtig ist den Kindern ihre Familie: Lukas findet: „Mein Lieblingsort ist mein Zuhause, weil ich dort spielen kann und dort meine Eltern sind.“ Man findet Kinderwünsche für die Zukunft, z.B. den von Niklas, der Halen II mit Schwimmbad, Zoo, Volksbank, LzO und OLB bauen will.

Auch Erwachsene haben für das Buch geschrieben und kamen bei der Präsentation zu Wort, sogar auf Platt: Bernd Grieshop erzählte von „Taschkengeld un Tüwwekenseuken“.

Es ist also kein Geschichts- sondern ein Geschichtenbuch über Halen entstanden, in dem man zwischen den Zeilen viel über Halen erfährt.

Leider ist das Buch inzwischen vergriffen – wer gucken will, kann das aber in der Schule tun!