Am 13.9.2024 sind die Klassen 3a und 3b zum Museumsdorf nach Cloppenburg gefahren. Dort konnten sie den Weg vom Korn zum Brot verfolgen.

Bild 1:

Frau von Löwen zeigte ihnen, wie das Korn mit dem Dreschflegel gedroschen wurde. Die Kinder bestaunten die schwere Arbeit, die vor dem Frühstück von den Knechten gemacht werden musste. Nun verstehen sie auch die Redewendung „Essen wie ein Scheunendrescher“.

Bild 2:

Frau von Löwen zeigt, wie die Mägde die Spreu vom Korn trennten, indem sie das Korn mit dem großen Korb in den Wind schleuderten.

Bild 3:

Nun wurde den Kindern erklärt, wie diese 400 Jahre alte Mühle aus dem Korn Mehl mahlt.

Bild 4:

Oben in der Mühle beeindruckte die Kinder die Technik der Mühle. Außerdem erforderte es einigen Mut, die steilen Treppen hinauf und wieder herunter zu steigen.

Bild 5:

Im Backhaus durften die Kinder erleben, wie das Brot gebacken wurde.

Bild 6:

Der Vorgang des Backens wurde ganz genau erklärt.

Bild 7:

Natürlich wollten alle dem Bäcker gerne helfen.

Bild 8:

Die Brote wurden in den heißen Ofen geschoben und gebacken. Die fertigen noch warmen Brote durften die Kinder mit nach Hause nehmen. Viele Brote wurden schon auf dem Weg zurück nach Halen probiert. Alle waren davon begeistert, wie lecker so frische Brote schmecken!