Die Kinder aus dem ersten und zweiten Schuljahr machten am 18. und 19. September 2023 einen Ausflug zum Waldpädagogikzentrum in Ahlhorn.

Direkt nach der Ankunft und der Begrüßung durch den Förster Herrn Bensemann ging es in den Wald. Dort gab es viel zu sehen, zu hören und zu entdecken.

Im Rahmen eines Waldmemorys suchten und benannten die Erstklässler typische Früchte und Blätter heimischer Bäume und Pflanzen.

Spielerisch lernten sie einige Waldtiere und deren Fressgewohnheiten kennen.

Der Wald wurde mit allen Sinnen erlebt, als sich die Kinder gegenseitig blind führten und Bäume ertasteten, die sie anschließend sehend wieder entdeckten.

Zwischendurch konnten sich alle mit einem zweiten Frühstück auf einem alten Baumstamm stärken.

Ein besonderes Highlight waren zwei Ferngläser, die in der Gruppe herumgereicht wurden.

Zufrieden und auch etwas müde von der frischen Waldluft fuhren alle am Ende des Schulvormittages wieder nach Halen zurück.